Museumsfest 1998. Foto: Armin Seibert.
BAD SOBERNHEIM. (red). Das Museumsfest im Jubiläumsjahr steht vor der Tür. Aus diesem Anlass hat nahe-dran.de-Autor Armin Seibert in seinem Archiv gewühlt und Schwarz-Weiß-Fotos vom Museumsfest 1998 herausgesucht. Die Aufnahmen zeigen Handwerksvorführungen und den Besucherandrang von damals – fotografische Erinnerungen, die Lust auf einen Besuch beim kommenden Museumsfest machen.
Am Sonntag, 28. September 2025, laden das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum und der Freundeskreis des Museums, unterstützt von der Sparkasse Rhein-Nahe, zum 48. Museumsfest ein. Das Gelände verwandelt sich in einen bunten Jahrmarkt mit Händlern, Handwerkern und nostalgischen Fahrgeschäften wie Kettenkarussell und Schiffschaukel. Für Stimmung sorgen unter anderem der Musikverein Lauschied, die KKM Big Band und der Musikverein Sponheim. Kinder dürfen sich auf das Hohensteiner Puppentheater Mlyneck freuen.
Das Museumsteam kündigt zudem eine Erweiterung des WaldKulturWeges an. Zwei Hörstationen lassen Zeitzeugen zu Wort kommen, Informationstafeln informieren über den Umgang mit Abfall im ländlichen Raum. Auch das kulinarische Angebot reicht von deftiger Hausmannskost bis zu handlichen Snacks.
Damit das Fest reibungslos gelingt, bittet der Freundeskreis des Freilichtmuseums noch um Unterstützung: Kuchenspenden für das Fest-Café sind willkommen, außerdem werden helfende Hände für den Getränkeausschank benötigt. Interessierte können sich direkt beim Freundeskreis melden. E-Mail: freundeskreis.freilichtmuseum@outlook.de