Foto: Karl Hermann Gutheil
Schloss Dhaun gehört zu den markanten historischen Orten im Naheland. Wer mehr über die Geschichte und die Besonderheiten der Anlage erfahren möchte, hat im September gleich zweimal Gelegenheit dazu. Bei zwei Führungen können Interessierte das Schlossgelände erkunden und dabei Wissenswertes über die Vergangenheit des geschichtsträchtigen Ortes erfahren.
Den Auftakt macht eine besondere Führung am Freitag, 11. September 2026, um 20 Uhr. Bei der Abendführung lässt sich Schloss Dhaun in einer ganz eigenen Atmosphäre erleben. Da es bereits dunkel sein wird, sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unbedingt eine Taschenlampe mitbringen.
Wer das Schloss lieber bei Tageslicht erkundet, kann sich der Führung am Samstag, 19. September 2026, um 13.30 Uhr anschließen. Während der etwa 1,5 bis zwei Stunden dauernden Veranstaltung gibt es Gelegenheit, die Anlage näher kennenzulernen und in ihre Geschichte einzutauchen.
Für beide Führungen wird festes Schuhwerk empfohlen. Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz unterhalb von Schloss Dhaun.
Die Führungen sind nicht mit einem festen Eintrittspreis verbunden. Stattdessen wird um eine Spende gebeten. Der Erlös kommt dem Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. beziehungsweise der Soonwaldstiftung – „Hilfe für Kinder in Not“ zugute.
Damit verbinden die Veranstalter historische Einblicke mit einem guten Zweck.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Interessierte sollten dabei Name, Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Wohnort sowie Telefonnummer angeben.
Anmeldungen nimmt Karl Hermann Gutheil telefonisch unter 06754/8770 oder per E-Mail an khg.martinstein@t-online.de entgegen.
Ihr Einstieg ins Online-Marketing: Werben auf nahe-dran.de