25 Jahre vertrauensvolle Pflege: Jetty Bohn, David Bohn, Hilde Berg, Daniela Mänz und Susanne Dech-Martin (v.l.)
Pflegedienst in Bad Sobernheim: Ein Vierteljahrhundert Pflegegeschichte
Ambulantes PflegeTEAM Bohn / Dech-Martin begleitet Patientin seit 25 Jahren
BAD SOBERNHEIM. Ein Pflegedienst als langjähriger Begleiter – das ist wohl eher die Ausnahme. Oftmals geht es um zeitlich begrenzte Unterstützung im Alter und bei Pflegebedürftigkeit, um Hilfe im Alltag, wenn es alleine nicht mehr geht. Insofern ist das Jubiläum, das das Ambulante PflegeTEAM Bohn-Dech Martin mit ihrer Patientin Hilde Berg feiert, schon etwas ganz Besonderes: Seit 25 Jahren unterstützen und begleiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PflegeTEAMs Hilde Berg – ein Vierteljahrhundert ambulante Pflegegeschichte haben sie gemeinsam geschrieben.
Von Simone Mager.
Vertrauensvolles und lockeres Verhältnis
Die heute 85-jährige leidet seit sie 60 Jahre alt wurde an einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung, sitzt im Rollstuhl und ist bei der Bewältigung des Alltags auf Unterstützung angewiesen. Das Ambulante PflegeTEAM war dabei von Beginn an auf Beständigkeit im Pflegepersonal aus. So hat sich zwischen Hilde Berg und ihrer derzeitigen Pflegerin Daniela Mänz ein lockeres und vertrauensvolles Verhältnis entwickelt. „Jeden Morgen macht sie mich wach, das gefällt mir nicht“, scherzt Hilde Berg und ergänzt, dass sie es eigentlich gut findet, so früh besucht zu werden.
Entwicklung der ambulanten Pflege über 25 Jahre gemeinsam erlebt
Zum 25-jährigen Jubiläum ihrer pflegerischen Verbindung hat sich die Führungsspitze des Ambulanten PflegeTEAMs bei ihr eingefunden und Hilde Berg eine SooNahe „Beziehungskiste“ und einen großen Blumenstrauß vorbeigebracht. Jetty und David Bohn sind gemeinsam mit Susanne Dech-Martin gekommen, um mit Frau Berg ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Dazu gehört auch ein Austausch über die gemeinsame Vergangenheit im umgesiedelten Dorf Pferdsfeld, aus der sowohl Familie Bohn als auch Familie Berg stammten, bevor sie nach Bad Sobernheim umgesiedelt wurden. Nach so vielen Jahren gehört auch ein Austausch darüber dazu, wer von den gemeinsamen Bekannten schon verstorben ist. Aber auch über die Entwicklung des ambulanten Pflegedienstes, die in den zurückliegenden Jahren durch die Digitalisierung geprägt war, wird geredet. Hilde Berg hat alle diese Veränderungen mitgemacht. „25 Jahre – so lange ist manch einer nicht verheiratet“, scherzt Susanne Dech-Martin.
Über das Ambulante PflegeTEAM: 1997 haben Jetty Bohn und Susanne Dech-Martin den ersten ambulanten Pflegedienst in der Region Bad Sobernheim gegründet. Mittlerweile hat David Bohn die Leitung des Unternehmens von seiner Mutter übernommen und führt den Pflegedienst gemeinsam mit Susanne Dech-Martin weiter. Neben Grundpflege, Behandlungspflege, SAPV und Beratung bieten sie unter dem Dach der BodemaCare GmbH Tagespflege und hauswirtschaftliche Versorgung an. Das Unternehmen zählt mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ihr Einstieg ins Online-Marketing: Werben auf nahe-dran.de