Blumen im Freilichtmuseum. Foto: Simone Mager
Bad Sobernheim. (red.) Wenn die Tage kürzer werden, beginnt im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum traditionell die Pflanzzeit. Auf dem herbstlichen Pflanzenmarkt präsentieren regionale Gärtnereien und spezialisierte Baumschulen eine große Auswahl an blühenden Herbstblumen, Obstgehölzen, Stauden und Kräutern. Besucher erwartet ein vielseitiges Angebot rund um Garten, Natur und Nachhaltigkeit.
Ob Apfel, Birne, Pflaume, Feige oder Beerenobst – der Markt zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt an alten und neuen Sorten aus. Ergänzt wird das Angebot durch insektenfreundliche Gartenstauden, Rosen, Saatgut und Balkonpflanzen. Fachleute geben vor Ort Tipps zur richtigen Pflanzung, informieren über aktuelle Gartentrends und zeigen kreative Ideen für Haus, Hof und Garten.
Auch der beliebte Pflanzendoktor ist wieder mit dabei: Wer Fotos, Blätter oder Zweige seiner kranken Pflanzen mitbringt, erhält eine kostenlose Beratung zu möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus gibt es Mitmachaktionen für Kinder sowie Informationen zu Themen wie Umweltpädagogik, beruflicher Bildung und Gesundheit.
Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum Bad Sobernheim verbindet historische und ökologische Bildung mit Freizeitangeboten für alle Altersgruppen. Weitere Informationen unter www.freilichtmuseum-rlp.de.