Foto: Rheinland-pfälzisches Freilichtmuseum
Die Schüler der früheren 8a mit ihren betreuenden Lehrerinnen und der Schulleiterin
BAD SOBERNHEIM. Im vergangenen Jahr kamen die Schüler der Klasse 8a der Disibod-Realschule plus Bad Sobernheim für ihren Geschichtsunterricht in das Rheinland-pfälzische Freilichtmuseum. Die Stunden waren fest im Stundenplan der Jugendlichen verankert und fanden sofern es die Schuleinschränkungen erlaubten wöchentlich im Museum statt.
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Am außerschulischen Bildungsort schufen sinnliche Erfahrungen neue Zugänge zu Inhalten des Geschichtsunterrichts. Der Unterricht und die Besuche im Museum wurden von den betreuenden Geschichtslehrerinnen Jennifer Ferreira und Lena Voigt zusammen mit der Museumspädagogin Monika Ebers geplant, vorbereitet und durchgeführt. In den Unterricht wurden Zeitzeugen einbezogen und viele Museumsobjekte genauestens unter die Lupe genommen. Die Schüler konnten praktisch erkunden, warum sie sich im Geschichtsunterricht mit den Errungenschaften der Neuzeit befassen und wie diese den Alltag der kleinen Leute beeinflussten.
Als Ergebnis dieses Projekts entstand ein kurzes Video, in dem die Schüler den Museumsgästen einige Inhalte aus ihrer Perspektive näher bringen möchten. Am Dienstag,den 21.9.2021, überreichten Vertreter der Klasse mit den betreuenden Lehrerinnen und der Schulleiterin Frau Jutta Nitze dem Museum, welches durch den Vorstandsvorsitzenden Stadtbürgermeister Herrn Michael Greiner vertreten war, das Video. Dieses kann in Zukunft am Museumseingang von Besuchern des Museums über einen QR-Code heruntergeladen werden. So werden die Museumsgäste durch die Impulse der Schüler zu einem anderen Blick auf die historischen Objekte aufgefordert: so zum Beispiel auf das Wirtschaftsbuch eines Bauern, wie es im Haus Ürzig auf dem Schreibtisch liegt oder auf den Kompass auf dem Lageplan des Museums.
Die Kooperationspartner freuen sich über das Ergebnis des Projekts und planen bereits die Fortführung von Geschichtsunterricht im Museum.
Foto: Rheinland-pfälzisches Freilichtmuseum Schüler probieren den QR-Code aus
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