Azubis digital begeistern
NAHE. stadtlandnahe.de – mit dieser Internetseite soll neuer Schwung für das durch die Corona-Pandemie ins Stocken geratene Ausbildungsmarketing in der Region verbunden sein. In einer privaten Initiative stellt der Leiter Personal und Marketing bei Schneider Bau, Martin Partenheimer, eine Internetplattform zur Verfügung, auf der sich Unternehmen gegen einen Kostenbeitrag in Höhe von etwa 300 Euro digital mit Videos und Bildern präsentieren können.
Von Simone Mager.
Ziel ist es, rasch und unbürokratisch den Kontakt zu potentiellen neuen Azubis herzustellen und einen authentischen Eindruck vom Ausbildungsbetrieb zu erzeugen. Für Martin Partenheimer drängt die Zeit. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona Pandemie war es für viele Ausbildungsbetriebe ausgeschlossen, Ausbildungsmessen zu organisieren, Schulbesuche durchzuführen oder Schüler zu Praktika einzuladen. Begeisterung für ein Unternehmen wecken – all das ist in Pandemie-Zeiten kaum denkbar. Partenheimer plant, mit stadtlandnahe.de eine digitale Ausbildungsmesse aufzubauen. Eine „Initiative für einen lebendigen Arbeitsmarkt und attraktive Arbeitgeber an der Nahe, soll die Plattform sein. Kleine Videos und Interviews mit den Firmeninhabern beziehungsweise Geschäftsführern sollen dazu im Brauhaus „Denkmalz“ in Bad Sobernheim gedreht werden. Bruno Schneider, Geschäftsführer im Brauhaus und Senior Chef von Schneider Bau, ist ideeller Partner von stadtlandnahe.de und versucht, weitere Firmen für die Initiative zu gewinnen.
Echte Einblicke liefern in Ausbildungsbetriebe ab der Nahe
Partenheimer stellt fest, dass es derzeit weniger Bewerber um Ausbildungsplätze gibt. Weiterhin übersteigt die Zahl der offenen Stellen die der Bewerber im Landkreis Bad Kreuznach. Allgemein herrsche das Gefühl vor, potentielle Azubis beschäftigten sich derzeit kaum mit dem Thema Ausbildung. Zudem sei es schwierig, Eltern zu informieren. Seine Plattform will Partenheimer über die sozialen Medien bewerben. Zudem gibt es bereits einen Austausch mit der Arbeitsagentur. Der Personalfachmann wird von einem Netzwerk aus Grafikern, ITlern sowie einer Texterin unterstützt. Firmen können außerdem Videosequenzen und Bilder ihres Unternehmens oder mit Handy gedrehte Aufnahmen beisteuern. So sollen die Ausbildungsbetrieb erlebbar werden in Zeiten, in denen wenig Praktika und aufgrund von Hygienevorschriften nicht ohne weiteres Dreharbeiten in einem Betrieb denkbar sind. Gerade deshalb will Martin Partenheimer in den Videos und Interviews ein Gefühl für das jeweilige Unternehmen vermitteln, echte Einblicke liefern und Begeisterung wecken. Die Dreharbeiten sind für die erste März-Woche geplant. Partenheimer erhofft sich viele Mitspieler von Seiten der Unternehmen und natürlich interessierte Schüler, die die Seite nutzen, um ihren weiteren Lebensweg zu planen.
Kontakt: www.stadtlandnahe.de
E-Mail: info@stadtlandnahe.de
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