Digitale Weihnachtsgrüße vom Chef
BAD SOBERNHEIM. Kontakt-Beschränkungen, Kurzarbeit, keine Weihnachtsfeiern wegen Corona – Firmen in der Region gehen unterschiedlich mit der Situation um. Ein Blick ins BollAnt’s im Park und ins Ambulante PflegeTEAM.
Von Simone Mager.
Wer derzeit das BollAnt‘s im Park besucht, steht vor verschlossenen Türen. Zwar wird dahinter fleißig gewerkelt, doch das Hotel ist leer, die Mitarbeiter weitestgehend in Kurzarbeit. Der Park wirkt wie eine passende Kulisse für diese trostlose Situation, verlassen und nebligen an diesem grau-regnerischen Wintertag. Für Jörg Stricker, der seit Ende Mai 2020 als Hoteldirektor das Traditionshaus von Janine Bolland übernommen hat, ist die Situation durchaus befremdlich. In einem leeren Hotel zu übernachten, das hatte sich Stricker anders vorgestellt. Dennoch versucht er im Kontakt mit seinen Mitarbeitern zu bleiben, mit denen er im vergangenen Sommer eine echte Boom Saison für das Haus hinter sich gebracht hat. Das Hotel hat voll und ganz von der innerdeutschen Reisewelle profitiert, war von Mitte Juni bis Anfang Oktober komplett ausgebucht. Doch dann begannen mit der Diskussion um Beherbergungsverbote ab 7. Oktober 2020 die Stornierungen. Bis heute erreichen das Hotel täglich Absagen für bereits gebuchte Zimmer im Frühjahr. Dringend brauche die Branche eine Perspektive, betont Stricker, der jedoch in Bezug auf BollAnt‘s im Park voller Zuversicht ist. Denn im Vergleich zu innerstädtischen Hotels seien keine Pachtzahlungen zu leisten.
Ein Jahr verpasster Gelegenheiten
In einem Brief an die Mitarbeiter hat Stricker die besondere Situation im vergangenen Jahr in einem Rückblick Revue passieren lassen. Corona, das sei mit vielen verpassten Gelegenheiten verbunden, für die Mitarbeiter, für die Gäste und für ihn selbst. Der Hoteldirektor ist bemüht, seine Kollegen in Kurzarbeit bei der Stange zu halten und wird über eine Online-Weihnachtsansprache versuchen, Motivation zu vermitteln. Seine Ansprache wird über einen Zugang auf der Webseite für die Mitarbeiter abrufbar sein. Verbunden mit den digitalen Weihnachtsgrüßen ist zudem eine Tombola, für die die Mitarbeiter Lose per Brief erhalten. Außerdem wird jeder Mitarbeiter eine FelkeCard als Dankeschön bekommen. „Das passt zum Haus, dass unsere Mitarbeiter den Gegenwert in der Region einlösen können.“ Von den 150 fest Angestellten im Hotel und den etwa 50 Freelancern in den Bereichen Massage und Sauna sind nur sechs Mitarbeiter, drei Techniker, der Chef, sein Stellvertreter und die Auszubildenden derzeit nicht in Kurzarbeit. Mit den Abteilungsleitern finden regelmäßige Zoom Meetings statt. Außerdem werden alle Mitarbeiter in Newslettern über den aktuellen Stand auf dem Laufenden gehalten und Bilder vom Haus verschickt.
Für die Hotelkette Hamilton Hotel Partners, die das Haus von Familie Bolland übernommen hat, ist das eine Herausforderung: kein Umsatz, dennoch Lohnzahlungen. Im Hotel ist derzeit alles auf Renovierung und Reinigung ausgerichtet. In der Bar laufen Umbauarbeiten. Alle drei Tage sind in den Bädern Legionellentests durchzuführen und zu dokumentieren. Dazu werden nach und nach alle Wasserhähne aufgedreht. Allein 3000 Euro hat der Hoteldirektor in die Reparatur von durch Desinfektionsmittel beschädigte Metallapplikationen, unter anderem im Aufzug, stecken müssen. Stricker ist überzeugt, dass Hotels keine Infektionstreiber sind, vielmehr durch ihre Hygienekonzepte zum Infektionsschutz beigetragen haben. „Der Hotelmarkt wird sich verschieben. Wir können froh sein, mit einem Produkt wie diesem zu arbeiten. Wir sind ein Satellit. Das richte Produkt zur richtigen Zeit“, lautet seine Einschätzung.
Online-Weihnachtsfeier mit Weinprobe und Entertainerin
Arbeiten auf Distanz – das ist auch ein Thema im ambulanten PflegeTEAM von Susanne Dech-Martin und David Bohn. Regelmäßige Teamsitzungen – wegen Infektionsschutz undenkbar. Die Unternehmensleitung nutzte bereits zu Beginn der Pandemie die Gelegenheit, gefördert durch öffentliche Mittel für die Digitalisierung in der Pflege, alle Mitarbeiter mit Tablets auszustatten. So fanden die wichtigen Besprechungen online statt. Die hauptsächlich weiblichen Pflegekräfte mussten sich teilweise nach Kita- und Schulschließungen neu organisieren. Hinzu kam der erhöhte Arbeitsaufwand durch den Infektionsschutz. Seit Wochen werden die Mitarbeiter und vom PflegeTEAM betreute Menschen regelmäßig auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getestet. Außerdem hat Corona dem PflegeTEAM gehörig einen Strich durch die Rechnung gemacht, sollte doch die neugebaute Tagespflege im aufwändig renovierten alten Kino Ende des Jahres an den Start gehen. Und zu alledem auch noch der Verzicht auf die Weihnachtsfeier? Für die Unternehmensleitung war das undenkbar. „Die Weihnachtsfeier war für uns in den zurückliegenden Jahren immer ein ganz wichtiges Ereignis“, beteuert Jetty Bohn. So wurde alles darangesetzt, dennoch ein kleines Event für die Mitarbeiter auf die Beine zu stellen und die Weihnachtsfeier eben digital abgehalten. Alle Mitarbeiter erhielten ein Weinpaket vom Weingut Schneider, dazu Leckereien. Bernd Schneider erzählte online etwas zu seinen edlen Tropfen und Entertainerin Sabine Schossig-Roevenigh sorgte für die passende Stimmung vor dem großen Bildschirm im Eingangsbereich der neuen Tagespflege. Kurzfristig hatte sich zudem Landrätin Bettina Dickes (CDU) als spontaner Gast hinzugesellt, um den Mitarbeitern in der Pflege für ihren Einsatz zu danken – online natürlich, aber das geht eben auch.